Statt Unterricht haben am Dienstag, den 23.01.2018 drei Azubis der OLB (Oldenburgische Landesbank) das Projekt „Schuldenfalle“ mit dem Jahrgang 8 durchgeführt. Sie erzählten uns etwas über verschiedene Kredite und erklärten uns, was Kreditfähigkeit ist und dass es Verführungen durch Medien gibt.

Die Azubis hatten eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, in der sie unter anderem Mahnungen und Folgen gezeigt haben, die man bekommt, wenn man Schulden hat. Notfalls kommt man sogar ins Gefängnis!

Wir haben ein kleines Spiel zum Ordnen der Finanzen gespielt und gelernt, wie man eine Überweisung ausfüllt. Am Ende konnten wir noch Fragen stellen und die Azubis haben uns auch erklärt, wie eine Ausbildung bei der Bank abläuft. Alles in allem war es ein interressanter und informativer Vormittag. Und dass uns mal Jugendliche statt unserer Lehrer unterrichten, hatte auch etwas!

 Carina Bölscher und Julia Doskoc (8c)

Teilen.

Hinterlasse einen Kommentar!